Skip to content
Was sind eigentlich Style Shootings?

Was sind eigentlich Style Shootings?

Ist auch bei euch gerade DIE EINE Frage gestellt worden? Und ihr habt sie bestenfalls auch noch mit "Ja" beantwortet :) ? Dann beginnt jetzt die schöne, aber auch ab und an sehr verwirrende Planungsphase mit endlosen Stunden vorm Internet.
 

Fantasiewelt „Style Shooting“

Früher wurde einfach geheiratet, doch in den letzten Jahren ist die Trauung zu einem Event geworden, das sich von der Masse des Gewöhnlichen abheben soll. Und dank Pinterest, Instagram und den vielen wunderschönen Hochzeitsblogs gibt es einfach so viel Inspiration. BoHo, Vintage, Klassisch elegant, 20th, Mottohochzeiten … es gibt wenig, was es nicht gibt. Und auf den Bildern ist von Ring über Kleid bis Torte und Location alles perfekt aufeinander abgestimmt. Doch jedes Mal, wenn ihr Fotos einer wirklich durchgestylte „Hochzeit“ im Netz findet, ist es meist auch genau das - ein gestyltes Shooting oder einfacher ein Style Shooting.

Diese Bilder entstammen aus der Fantasiewelt von Menschen aus dem Hochzeitsgeschäft, die gerne etwas im Team auf die Beine stellen und Möglichkeiten zeigen, was alles machbar ist. Die wenigsten in der Branche machen den Job aus finanziellen Gründen, die meisten sind aus Überzeugung und mit dem Herzen dabei. Und bei solchen geplanten Fotodates, können wir die Dinge umsetzen, die uns einfallen - oder uns auch einfach nur die Zeit in der Off-Saison vertreiben :) . Wir als Fotografen entdecken neue Locations, Brautkleidergeschäfte zeigen, was es noch alles neben der klassischen A-Linie gibt, die Blumen sind pompös und wild. Es gibt wunderschöne Papeterie, die von der Menükarte bis zum Gastgeschenk harmonisch aufeinander abgestimmt ist.
 

Die Kehrseite

Doch diese Shootings sollen hauptsächlich dazu dienen, eure eigenen Vorstellungen für euren persönlich schönsten Tag mit Leben zu füllen. Denn die Gefahr ist, dass ihr euch als frisch Verlobte in der "gestylten Hochzeitswelt" verlieren könnt. In Wirklichkeit sind die abgebildeten Szenerien mit eurer echten Traumhochzeit selten zu 100 % vereinbar, zumindest kaum im üblichen Budgetrahmen.

Unser letztes "Wald & Wiesen Camping" Styleshooting haben wir bewusst nur mit wenig Gewerken geplant. Es war nur ein kleiner Teilabschnitt eines eigentlichen Hochzeitstages das Thema. Die Braut, die sich in den letzten Stunden als Junggesellin auf den großen Moment freut, die letzten Kleinigkeiten vor dem Bulli vorbereitet und letztendlich von ihrem Chauffeur zur Trauung abgeholt wird. Auf Bildern wirkt alles oft sehr einfach und natürlich und es fällt erst beim Zusammenzählen der Details auf, was alles dahinter steckt.

Denn bei einer echten Hochzeit ist üblicherweise keine Hairstylistin den ganzen Tag vor Ort, um drei verschiedene Frisuren herzurichten. Auch der überproportionale riesige Haarkranz ist wunderschön, jedoch ist er für eine echte Braut für einen ganzen Tag eher unpraktisch. Die Papeterie wird oftmals im Set günstiger, aber viele müssen hier vielleicht auch Abstriche machen, wenn alles auf 80-100 Gäste hochgerechnet wird. Genauso gibt es für die edlen Stuhlkleider verschiedene Lösungen – z.B. nur für die Stühle des Brautpaares in einer Sonderversion. Auch der faszinierende Zweiteiler aus der Mix & Match Kollektion wird nicht unbemerkt im Sparschwein bleiben. Und so ein zauberhafter Bulli kann durchaus für den ganzen Tag gemietet werden, doch es kommt immer eins zum anderen.

Und bei größeren Styleshootings erhaltet ihr gleich noch mehr Inspiration. Es gibt dann noch die besondere Torte, den schicken, ausgefallenen Anzug, handgeschmiedete Ringe, Musiker, Candy-, Salty und Gin Bar, Tisch- und Raumdeko. Noch mehr Ideen und noch mehr Wünsche. So wandern doch schnell einige tausend Euro aus der Hochzeitskasse und euch fehlt dann noch immer die Location, die Getränke und das Essen …

Somit, lasst euch das Träumen nicht nehmen, genießt die Inspiration, denn sie sollen Spaß an der Vorbereitung machen. Doch denkt immer daran, dass eigentlich nur eines wichtig ist – das ehrliche „JA“ von euch beiden. Alles andere ist nur ein nettes Extra :)

An dem abgebildeten Styleshooting haben natürlich nur die nettesten Menschen aus der Branche mitgemacht :) :

Fotografie und Planung - Sina Frantzen – bildsprache.org – Facebook: bildsprache.org Sina Frantzen

Brautkleid - Elena Vassiliadou marie-amour.de – Facebook: Marie Amour – Brautmode & Abendmode

Papeterie – Sandra Herich - traukultur.de – Facebook: Traukultur

Hair Style - Alexandra Rigano – wandelbarigano.de – Facebook: Wandelbarigano

Make Up - Emel Cetin –beautylounge-wuppertal.de – Facebook: Beauty Lounge Wuppertal – Make-up Artist

VW Bulli - Uli Strasmann - https://www.vw-t1-mieten.de/

Floristik - Sarah Erfkamp – Facebook: Blütenzauber Gräfrath

Stuhlkleider - Eva Balsam – pretty-cover.de – Facebook: Pretty Cover

Model Braut: Melanie Krieter


 

über den autor

Sina ist Hochzeitsfotografin aus Remscheid. Ihre große Leidenschaft gilt dem individuellen Reisen. Zusammen mit Ihrem Mann betreibt sie den Reiseblog worldwide-wings.com.