Skip to content
Nachgefragt: Interview mit Tanja Becker

Nachgefragt: Interview mit Tanja Becker

Wir haben seit ein paar Wochen eine Partnerschaft mit dem Ja-Hochzeitsshop, einem der größten Hochzeitsshops in Deutschland. Dies haben wir zum Anlass genommen, um mit der Gründerin ein kleines spanndendes Interview zu führen.


Du hast vor 10 Jahren den JA Hochzeitsshop gegründet - damals noch ganz allein, wie Du auf Eurer Seite schreibst. Woher kam die Idee dazu?

Ich hatte selbst zuvor geheitratet und dabei bemerkt, dass es leider nicht wirklich schöne und trendige Hochzeitsartikel auf dem deutschen Markt gab. Für die junge Zielgruppe „Hochzeitspaare“ war das Sortiment sehr limitiert.
Daher habe ich mich online auf Englisch sprachigen Seiten umgeschaut und gesehen, wie weit sie uns hier voraus sind. Ich hatte dann für meine Hochzeit selbst einiges online bestellt und wollte nach meiner Hochzeit den Brautpaaren die Möglichkeit geben, ebenso schön und stilvoll zu heiraten.
 

Wenn man sich 10 Jahre mit dem Thema Hochzeit und der dazugehörigen dekorativen Ausstattung beschäftigt, kannst Du etwas zur Entwicklung und Trends sagen?

Es hat sich definitiv einiges geändert. Wie gesagt war es vor 10 Jahren eher etwas „angestaubt“. Weiße Tauben und rote Rosen waren TOP Produkte. Mittlerweile haben sich einige Trendthemen fest verankert, wie zb. das Vintage Thema, aber auch fast jährlich kommen neue Trend Themen wie, Urban, Boho Chic, Green Wedding… auf den Hochzeitsmarkt.
 

Ist es wirklich so, dass alle amerikanischen Trends zu uns „rüberschwappen“ oder gibt es auch typisch europäische Themen?

Alles „schwappt“ sicherlich nicht rüber, da der amerikanische Standard oft höher ist als der Europäische. Was der Deutsche dann oft als too much empfindet ist in Amerika gerade mal Minimum ;-)
Aber letzten Endes darf jeder Einzelne entscheiden, wie seine Traumhochzeit aussollen darf.
 

Wie spürst Du neue Trends bei der Hochzeitdekoration auf?

Online, offline auf Messen und immer und überall Augen offen haben und kreativ sein.
 

Habt ihr nur Brautpaare als Kunden oder beratet Ihr auch Hochzeitslocations und die dort für Veranstaltungen zugehörigen Mitarbeiter?

Wir haben weitestgehend als Hauptkunde die Braut, die Ihre Deko bei uns einkauft. Aber auch die Trauzeugin, Hochzeitsgäste oder Hochzeitsdienstleister, welche bei uns fündig werden.
In unserer Geschenkekategorie sprechen wir nun noch mehr Zielkunden an. Hier kannst du personalisierte Geburtstagsgeschenke beispielsweise kaufen und süße Geschenkideen für Kids.
 

Zum 10-jährigen Jubiläum Eures Shops hast Du mit Deiner Schwester, die das Downsyndrom hat, ein Fotoshooting gemacht. Die tollen Fotos dazu schmücken aktuell Euren Shop. Wie sind die Reaktionen Deiner Kundschaft auf die Fotos?

Die Reaktionen die uns zugetan werden sind alle positiv. Ehrlich gesagt ist es für mich aber überhaupt keine Frage, mich mit solch einer Frage zu beschäftigen, da es meine Schwester ist. Würde ich meinen Bruder zeigen, würde es wahrscheinlich auch keinen Interessieren ;-)

Für uns ist die Botschaft extrem wichtig, dass es eben nichts „besonderes“ ist einen Menschen mit einer offensichtlichen Behinderung zu zeigen. Denn wir sind alle gleich. Und wie viele Beeinträchtigungen hat jeder von uns einzeln, die man aber nicht auf den ersten Moment erkennen kann ;-)
Demensprechend ist es für meine Schwester eine riesen Bereicherung für ihr Leben, sich auf der Ja-Hochzeitsshop Website zu sehen und ich bin stolz darauf, ihr diese Möglichkeit geben zu dürfen.

Eins ist mir sehr wichtig hier aber noch zu sagen! Nicht ich alleine habe die Entscheidung getroffen, dass meine kleine Schwester auf unseren Fotos modelt, sondern sie hat die Entscheidung mit getroffen! Meine Schwester hat mir seit ihrer Geburt ihre besondere Welt gezeigt und mir ein Teil Ihrer Gedanken geschenkt. Und nur weil ich so viel von ihr lernen durfte, die Welt ein Stück mit ihren Augen und Ihrer Leichtigkeit sehen darf, ist dieses Herzensprojekt entstanden.
 

Du selbst schreibst, das ein Fotoshooting wie dieses eigentlich normal sein sollte. Ich selbst hatte zu den Fotos mit ein ein paar Kollegen dazu recht kontroverse Diskussionen. Mir hat sich dabei gezeigt, dass das Thema Inklusion bisher oft nur ein Lippenbekenntnis ist und noch viel mehr In der Gesellschaft passieren muss, hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das kommt darauf an wie du selbst damit umgehst. Da es für mich kein Thema ist und ich dies auch nicht zulasse, habe ich tatsächlich nur 1 einziges Erlebnis in meinen 36 Jahren mit meiner Schwester gehabt. Aber auch hier liegt es an dir, wie du damit umgehst. Ich spreche die Leute auch gerne direkt an. Ich kann verstehen, wenn man noch nie im Leben Berührungspunkte hatte, dass es evtl. etwas schwieriger ist. Aber nun nochmal zu meiner Aussage davor. Bei meiner Schwester siehst du es offensichtlich. Mit Leuten, mit denen du diskutieren MUSST (was ich schon nicht verstehe) ist die Einschränkung im Hirn nicht sichtbar ;-) Sorry, ich bin hier sehr direkt.
 

Die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit sind aktuell ganz oben auf der Tagesordnung. Spürt Ihr das auf der Kundenseite auch irgendwie und wenn ja, wie versucht ihr diesen Themen gerecht zu werden?

Definitiv, zu beidem JA.

Kunden fragen immer öfters bei uns zu diesem Thema an und wir sind schon fleißig am Umsetzten. Bei uns ist natürlich das Thema Versand sehr präsent. Hier stellen wir gerade auf kleiner Verpackungseinheiten und Materialien um. Ebenso gibt es bald eine Kategorie Welt mit nachhaltigen Dekoprodukten. Wir sind mitten drin…
 

Zum Abschluss: wo siehst Du das Thema Hochzeit, Hochzeitsdekoration und am Ende natürlich auch Euer Business / Euren Shop in 10 Jahren?

Das ist eine sehr schwierige Frage.
So rasant, wie sich die letzten 10 Jahre entwickelt haben, bin ich sehr gespannt, ob es in diesem Tempo weiter geht.
Fakt ist. Geheiratet wird weiter. In welcher Größe, zu welchem Budget und zu welchem Thema kann ich dir nicht sagen. Nur so viel, wir sind immer vorn mit dabei.
Unser Business wächst kontinuierlich weiter und ich bin mit Herz und Leidenschaft dabei. Das ist das allerwichtigste. Der Ja-Hochzeitsshop hat die besten Mitarbeiter, die gemeinsam mit mir eine Reise machen in der wir uns gemeinsam entwickeln und wachsen dürfen. Menschlich sowie Beruflich. Wir haben unsere Ziele als Team gemeinsam definiert und wir werden sie gemeinsam erreichen.

Denn unser Motto lautet:
Feier dein Leben, denn es ist deine Party!

Zum Ja-Hochzeitsshop
Fotos: Nina Keks ninakeks.de

über den autor

Konstantin ist der Gründer von hochzeitsfotograf.com und Fotograf. Er hat selbst ca. 10 Jahre lang Hochzeiten fotografiert - hat sich nun aber auf Veranstaltungen im B2B Bereich und Immobilien spezialisiert.