Skip to content
360° Aufnahmen der eigenen Hochzeit

360° Aufnahmen der eigenen Hochzeit


Wer für seine Hochzeit etwas Besonderes sucht, der sollte nun hier weiterlesen. Fotos, Videos, aber auch Drohnen-Aufnahmen und Fotoboxen sind inzwischen eher der Standard bei Hochzeiten und das auch zu Recht! Eine weitere spannende Neuheit sind 360° Aufnahmen. Das können sowohl 360° Fotos als auch kurze 360° Videoclips sein. Lange Videos in 360° sind jedoch nicht zu empfehlen, genau so wie lange „normale“ Hochzeitsvideos, da sich heutzutage keiner mehr 30 Minuten und länger ein Video ansehen möchte.
 

WAS SIND 360° AUFNAHMEN?

Was sind überhaupt 360° Aufnahmen und wie genau entstehen diese? Wird eventuell sogar besonderes Equipment zum Betrachten benötigt? Eins vorweg: Das Foto- bzw. Videomaterial wird zwar mit einer speziellen 360° Kamera aufgezeichnet und mit spezieller Software bearbeitet, jedoch wird es in üblichen Dateiformaten ausgegeben.

Zum Einsatz kommt eine recht kleine und leichte Kamera welche an zwei Seiten jeweils ein Objektiv hat. Bei einem Video wird so kein Moment verpasst, da die ganze Zeit in alle Richtungen aufgenommen wird. Man kann sich so im Nachgang ansehen was hinter einem passiert ist. In der Software kann man nachträglich den Bildausschnitt wählen den man zeigen möchte. Kombiniert man die 360° Kamera mit einer Art 3m „Selfie-Stick“ sind Aufnahmen ähnlich einer Drohne möglich. Besonders spannend wird das, wenn man diese Technik in Räumen und engen Nischen anwendet, denn das wäre mit einer Drohne nicht machbar. So entstehen neuartige Effekte und Perspektiven. Cool sieht es zum Beispiel aus, wenn Abends die Party in vollem Gange ist und man über den Köpfen der Partygäste filmt!
 

360° KAMERA BEIM PAARSHOOTING

Über den Hochzeitstag hin weg kann diese Kameratechnik immer mal wieder genutzt werden. Durch die kleinen Maße ist diese schnell einsatzbereit und schnell ist weiteres Foto- und Videomaterial erstellt. Die fertigen Aufnahmen kann das Brautpaar teilweise bereits Abends per Whatsapp bekommen. Sehr gut eignen sich die Fotos und Videos um diese schnell an Freunde zu senden oder bei Facebook und Instagram zu teilen.

Während des Paarshootings sollten natürlich ebenfalls Aufnahmen gemacht werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spaziergang um die Erdkugel?

Mit einem ca. 1m langen Selfie-Stick kann das Brautpaar sich selbst fotografieren. Der Selfie-Stick wird dabei automatisch von den Software heraus gerechnet und ist fast überhaupt nicht mehr zu sehen. Das funktioniert auch bei Videos wie durch Zauberhand! Kombiniert werden kann das Ganze mit Accessoires wie einem „Danke-Schild“, Konfetti oder Rauchbomben, die in jedes Bild tolle Farbakzente bringen.

Schlussendlich kann man sagen, dass diese neue Technik wunderbare und witzige Fotos sowie Kurzvideos ermöglicht. Wer auf Besondere Dinge wert legt, sollte sich die 360° Aufnahmen genauer ansehen. Da nicht viel technisches Equipment benötigt wird, bekommt man solche Aufnahmen bereits für ca. 100€. Erkundigt euch am besten direkt bei eurem Foto-/ Videografen.

Malte Reiters Profil auf hochzeitsfotograf.com
Malte Reiters Homepage

über den autor

Malte ist Fotograf aus Wuppertal. Bereits seit 2006 arbeitet er als Fotograf. Neben der Hochzeitsfotografie, arbeitet er in der Unternehmens- sowie Eventfotografie und betreibt ein Fotostudio in Wuppertal.